Daily Archives: 8. Juni 2020

Allgemein
0

Zur aktuellen Situation

Liebe Leserinnen und Leser,
angesichts der neuesten Eskalation des systemischen Rassismus in den USA haben mir lange die Worte gefehlt. Sie fehlen mir noch immer. Darum habe ich heute diesen Textauszug ausgewählt, der für sich spricht.

Meine Meinung dazu ist kein Geheimnis. Rassismus ist so sinnlos, so dumm – und macht mich unendlich fassungslos. Auch hierzulande haben wir Probleme mit Rassismus, beispielsweise im Kontext der Flüchtlingskrise. Die Hintergründe und Mechanismen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Xenophobie und Rassismus beschäftigen mich schon lange. Ich habe mich in meiner Abschlussarbeit damit befasst, jetzt in meiner Doktorarbeit und in meinen künstlerischen Texten auch. Alles im Blickwinkel der theologischen Ethik. Und ich kann nur sagen: Rassismus ist zutiefst unethisch. Aber erschreckend selbstverständlich verbreitet. Manchmal perfide subtil, manchmal himmelschreiend laut

Darum DANKE an all die Menschen, die friedlich gegen diese Ungerechtigkeit aufstehen. DANKE an alle, die ihre Stimme erheben. DANKE an alle, die sich stark machen, um die dringend nötigen Veränderungen anzustoßen.

Eure Maron Fuchs

Read More